Fragen & Antworten

Muss die ORF DIGITAL-SAT-Karte an jenem Standort verwendet werden, auf den auch die Anmeldung der Karte erfolgt?

Ja. Die Karte ist laut AGB standortgebunden! Im Falle einer Änderung des Nutzungsstandortes, ersuchen wir um Bekanntgabe der neuen Adressdaten.

Können auch mehrere ORF DIGITAL-SAT-Karten auf einen Standort bzw. eine Rundfunkmeldung (GIS) betrieben werden?

Es ist möglich, auch mehrere ORF DIGITAL-SAT-Karten an einem Standort zu verwenden. Unabhängig  von der Anzahl der angemeldeten ORF DIGITAL-SAT-Karten ist laufend einmal pro Haushalt die jeweilige Rundfunkgebühr zu entrichten.

Wenn Sie mehr als drei ORF DIGITAL-SAT-Karten anmelden möchten, geben Sie uns bitte Ihre schriftliche Bestätigung, dass alle angemeldeten Smartkarten ausschließlich am angegebenen Standort verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden.

Wie kann ich mehrere ORF DIGITAL-SAT-Karten anmelden?

Online führen Sie bitte den Anmeldevorgang entsprechend der Anzahl der zu registrierenden ORF DIGITAL-SAT-Karten durch. Wenn Sie die Anmeldung mittels Formular durchführen möchten, dann füllen Sie bitte pro Karte ein Formular aus. Der Kostenbeitrag ist für jede anzumeldende ORF DIGITAL-SAT-Karte zu entrichten!

Muss ich bei der Anmeldung einer ORF DIGITAL-SAT-Karte mittels Formular die Zahlungsbestätigung beilegen?

Nein. Die automatische Zuordnung Ihrer Zahlung erfolgt über die Formularnummer und jene Nummer, die im Verwendungszweck des Zahlscheins aufgedruckt ist. Bitte bewahren Sie den Zahlscheinabschnitt als Bestätigung auf!

Ich möchte mehrere ORF DIGITAL-SAT-Karten anmelden. Muss der Kostenbeitrag pro Karte bezahlt werden?

Ja. Wenn Sie mehrere ORF DIGITAL-SAT-Karten anmelden bzw. bestellen, ist der Kostenbeitrag pro Stück zu entrichten. Laufend ist weiterhin die Rundfunkteilnehmergebühr (GIS) einmalig pro Haushalt zu bezahlen.


Wo finde ich die für die Anmeldung notwendige ORF DIGITAL-SAT-Kartennummer?

Auf der Rückseite Ihrer ORF DIGITAL-SAT-Karte finden Sie einen Strichcode (EAN). Darunter ist die Nummer Ihrer Karte aufgedruckt. 

Kann das Anmeldeformular auch gefaxt werden?

Ja. Alternativ zur Postsendung kann das Formular auch per Fax auf die Nummer 01/870 70-361 geschickt werden


Ich habe das Anmeldeformular verloren. Wie komme ich zu einem Neuen?

Für die Zusendung eines neuen Anmeldeformulars setzen Sie sich bitte mit dem ORF DIGITAL-Team in Verbindung.

Ich möchte die Anmeldung online durchführen, aber das System nimmt die Kartennummer nicht an?

Die Nummer Ihrer ORF DIGITAL-SAT-Karte muss vollständig und ohne die aufgedruckten Abstände (Leerzeichen) eingegeben werden.

Ich möchte mehrere ORF DIGITAL-SAT-Karten anmelden. Kann ich die Kostenbeiträge mit einem Zahlschein entrichten bzw. beim Telebanking als Sammelbuchung überweisen.

Nein. Die Zahlung des gesamten Betrags mit nur einem Zahlschein bzw. eine Sammelüberweisung würde die automatische Zuordnung der Zahlung verhindern.


Ich habe den Kostenbeitrag bereits über Zahlschein bzw. Telebanking einbezahlt. Kann ich die Anmeldung trotzdem im Internet durchführen?

Nein. Da die Internetanmeldung nur unter Angabe der gewünschten Zahlungsart und der damit verbundenen Abbuchung des Betrags erfolgreich abgeschlossen werden kann, würde es in diesem Fall zu einer doppelten  Bezahlung des Betrags kommen!

Für die Anmeldung meiner ORF DIGITAL-SAT-Karte benötige ich meine GIS-Teilnehmernummer. Wo finde ich diese?

Ihre GIS-Teilnehmernummer entnehmen Sie Ihrer Rundfunkgebührenrechnung, Ihrem Kontoauszug oder wenden Sie sich an die Service-Hotline der Gebühren Info Service GmbH (GIS): 0810 00 10 80 (Mo. - Fr. 8.00-21.00 Uhr, Sa. 9.00 - 17.00 Uhr).

Ihre persönlichen Angaben (Standort) am Formular müssen identisch zu den Angaben Ihrer Rundfunkmeldung sein. Sollten sich Name oder Adresse gegenüber Ihrer Rundfunkmeldung geändert haben, teilen Sie dies bitte der GIS mit.

Ich habe die Anmeldung meiner ORF DIGITAL-SAT-Karte online durchgeführt, aber keine Bestätigung der Anmeldung per E-Mail erhalten.

Wenn Sie nach Abschluss des Anmeldevorgangs kein Bestätigungsmail, so wurde entweder die E-Mail-Adresse nicht korrekt eingegeben oder die Anmeldung war nicht erfolgreich.
Da die Anmeldung erst am folgenden Werktag in das System von ORF DIGITAL eingespielt wird, bitten wir um Ihr Verständnis, dass es uns erst nach der Einspielung Ihrer Daten am folgenden Werktag möglich ist, Ihnen Auskünfte zu Ihrem Anmeldevorgang zu erteilen.
Service & Kontakte


A   A   A